Werbeanzeigen

ZDFneo und Hannes Jaenicke küren wieder “Die glorreichen 10”

Ein “kühner Aussteiger”: Robinson Crusoe.
Copyright: ZDF/Thomas Bresinsky

Wer Spaß an gruseligen Geschichten oder spannenden Fakten hat, ist ab Samstag, 8. April 2018, um 15.50 Uhr bei ZDFneo richtig aufgehoben. Die dritte Staffel der Dokumentationsreihe “Die glorreichen 10” präsentiert unter anderem die “beschwerlichsten Berufe”, die “krassesten Kindheiten, die “kühnsten Aussteiger” und die “dreistesten Fake News der Geschichte”. Hannes Jaenicke kommentiert das achtteilige Ranking bewusst subjektiv und ohne Anspruch darauf, repräsentativ zu sein. ZDFneo zeigt die acht 45-minütigen Folgen sonntagnachmittags. In der ZDFmediathek sind alle Folgen ab 8. April 2018, 20.15 Uhr, verfügbar.

In der ersten Folge stehen “Die dreistesten Fake News der Geschichte” im Fokus. Absichtlich gestreute Falschmeldungen sind spätestens seit Donald Trump Thema, und “alternative Fakten” das Unwort des Jahres 2017. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt: Fake News sind deutlich älter als das Internet, denn es gab sie lange vor Facebook und Twitter. Schon die Verfasser der Emser Depesche, der Konstantinischen Schenkung und der Protokolle der Weisen von Zion zeigten sich kreativ im Umgang mit der Wahrheit. Schon immer wurden Fake News zur Manipulation der öffentlichen Meinung eingesetzt, und auch Bismarck wusste: “Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd”.

Die weiteren Ausstrahlungstermine:

Sonntag, 15.4. 2018, 15.55 Uhr: “Die krassesten Kindheiten der Geschichte” (Folge 2)

Sonntag, 22.4. 2018, 15.55 Uhr: “Die wagemutigsten Entdecker der Geschichte” (Folge 3)

Sonntag, 29.4. 2018, 15.35 Uhr: “Die kühnsten Aussteiger der Geschichte” (Folge 4)

Sonntag, 6.5. 2018, 15.50 Uhr: “Die beschwerlichsten Berufe der Geschichte” (Folge 5)

Sonntag, 27.5. 2018, 15.35 Uhr: “Die kämpferischsten Comebacks der Geschichte“ (Folge 6)

Sonntag, 3.6. 2018, 15.50 Uhr: “Die gruseligsten Geschichten der Geschichte“ (Folge 7)

Sonntag, 10.6. 2018, 15.50 Uhr: “Die hipsten Haare der Geschichte“ (Folge 8)

Werbeanzeigen

City Report - pnr24

online Redaktion

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: