Tage der Sichtbarkeit auch in der PD West

Gestern am frühen Morgen, noch vor der ersten großen Welle des Berufsverkehrs um 06:15 Uhr, postierte sich die Präventionsabteilung der Polizeidirektion West gemeinsam mit dem ADAC am Neustädtischen Markt in Brandenburg an der Havel. Ziel war es mit so vielen Fahrradfahrern und Verkehrsteilnehmern wie möglich ins Gespräch zu kommen, um auf die Wichtigkeit der Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen hinzuweisen.

Insgesamt wurden 72 Fahrradfahrer kontrolliert, wobei auffiel, dass die überwiegende Mehrheit gut ausgestattet war. Für den anderen Teil hatten die Polizeibeamten vor Ort genügend Beleuchtungs- und Reflexionsmittel dabei, die nicht nur verteilt, sondern auch gleich von den Kollegen montiert wurden. Dieses Angebot wurde von vielen Fahrradfahrern dankend an- und entgegengenommen. 

 

Auch für die kleinen Verkehrsteilnehmer gab es Reflektoren, Armbinden und Warnwesten, die die Eltern für die Rundumausstattung ihrer Kinder mitnehmen konnten.

 

Nach knapp zwei Stunden waren die Flyer, Leuchtstrahler, Katzenaugen, reflektierende Rucksackhauben und vieles mehr verteilt und zahlreiche Gespräche geführt, in denen auch insgesamt rund um das Thema Fahrradsicherheit informiert wurde.

 

Die Polizeidirektion West wird auch in den kommenden 2 Tagen im Rahmen der Aktion „Tage der Sichtbarkeit“ vor Schulen, Kreuzungen und Plätzen Gespräche führen und kontrollieren, um Unfällen mit Fahrradfahrern und Fußgängern, die übersehen werden, entgegenzuwirken.

 

Nachfolgende werden die Verkehrsunfallzahlen mit Personenschaden bei Fußgängern und Radfahrern der letzten beiden Jahre dargestellt.

 

PD West (gesamt)

2017

2016

Verkehrsunfälle (VU) mit Beteiligung Fußgänger

270

287

Verkehrsunfälle mit Beteiligung Fahrradfahrer

981

1016

 

PI BRB

2017

2016

VU mit Beteiligung Fußgänger

49

59

VU mit Beteiligung Fahrradfahrer

182

180

 

PI HVL

2017

2016

VU mit Beteiligung Fußgänger

55

49

VU mit Beteiligung Fahrradfahrer

180

172

 

PI PDM

2017

2016

VU mit Beteiligung Fußgänger

122

128

VU mit Beteiligung Fahrradfahrer

465

492

 

PI TF

2017

2016

VU mit Beteiligung Fußgänger

44

48

VU mit Beteiligung Fahrradfahrer

154

172

 

Stadt BRB

2017

2016

VU mit Beteiligung Fußgänger

28

40

VU mit Beteiligung Fahrradfahrer

124

124

 

Stadt PDM

2017

2016

VU mit Beteiligung Fußgänger

77

73

VU mit Beteiligung Fahrradfahrer

337

331

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.