Sans, Souci. Ohne, Sorge. – Erster Tourismustag in Potsdam

Es sind die Emotionen und einzigartigen Erlebnisse, die für den Gast
von heute im Fokus einer Reise stehen. Wenn es um die Bewertung einer
Destination – egal ob für den Städtetrip oder den Jahresurlaub geht,
nehmen sie eine entscheidende Rolle ein. Welche Gefühle löst Potsdam bei
den Gästen aus und für welche Werte steht die Brandenburger
Landeshauptstadt? Dieser Frage widmete sich der heutige Tourismustag.
Mehr als einhundert Akteure der Tourismuswirtschaft trafen sich am 12.
April 2018 im Hotel Mercure City zum 1. Tourismustag Potsdam. Sie
folgten damit einer gemeinsamen Einladung der Landeshauptstadt Potsdam
und ihrem touristischen Dienstleister, der PMSG Potsdam Marketing und
Service GmbH. Mit dabei waren unter anderem Potsdamer Hoteliers und
Gastronomen, die Weisse Flotte, Vertreter aus den Umlandgemeinden und
zahlreiche Kulturakteure wie etwa das Museum Alexandrowka, das Kabarett
Obelisk und die Stiftung SPI.

In Vorträgen und einer Marken-Werkstatt wurde der Frage nachgegangen,
wofür die Tourismusmarke Potsdam steht. Es wurde über ihre Werte und das
Lebensgefühl, das sie vermitteln soll, diskutiert. An praktischen
Beispielen wurde erläutert, wie die Tourismusmarke Potsdam transportiert
und wie das Markenversprechen eingelöst werden kann.

„Wir haben uns bereits Mitte des vergangenen Jahres auf den Weg gemacht
und die Tourismusmarke Potsdam gemeinsam mit den Leistungsträgern und
Vertretern der Stadtverwaltung definiert. Mit dem Ergebnis sind wir sehr
zufrieden und stolz darauf, dass wir sie heute den zahlreichen
Teilnehmer präsentieren konnten. Dabei ist uns die Mitwirkung unserer
Partner besonders wichtig. Nur so wird die Tourismusmarke Potsdam eine
starke Marke.“, sagt Raimund Jennert, Geschäftsführer der PMSG. Dr.
Sigrid Sommer, die Leiterin des städtischen Bereiches Marketing, freut
sich besonders über die Kompatibilität der touristischen Marke mit der
Stadtmarke. „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren die Marke Potsdam
mit den Elementen UNESCO-Welterbe/Geschichte, Film, Wissenschaft und
Lebensqualität definiert. Die touristische Marke Potsdam baut darauf
auf. Das Feedback der heutigen Veranstaltung und die aktive Mitwirkung
der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war eine inhaltliche
Bestätigung für unseren Weg.“

Weitere Themen des Potsdamer Tourismustages waren das ab Juli 2018 in
Kraft tretende Pauschalreiserecht und Potsdams künftige Schritte in
Sachen Digitalisierung. Geplant sind unter anderem sogenannte digitale
Kontaktpunkte, mit denen Gäste unkompliziert und individuell ihr
Tagesprogramm zusammenstellen können.

Die Tourismusmarke Potsdam – Eine kleine Gebrauchsanweisung ist
nachzulesen unter:
http://potsdam-marketing.de/touristische-marke/

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