MERKEL ZUM TOD VON RUPERT NEUDECK

“Vorbild an gelebter Mitmenschlichkeit”

Bundeskanzlerin Merkel hat den Menschrechtsaktivisten Rupert Neudeck als “wahres Vorbild an gelebter Mitmenschlichkeit” gewürdigt. Seine Worte und die Beispiele seiner konkreten Nächstenliebe würden weit über seinen Tod hinaus Bestand haben. Neudeck war am Dienstag im Alter von 77 Jahren gestorben.

Rupert NeudeckTrauer um Rupert Neudeck, dem Mitbegründer der Hilfsorganisationen Cap Anamur und GrünhelmeFoto: Michael Gottschalk/photothek.net

Mit tiefer Trauer habe sie vom Tod Rupert Neudecks erfahren, erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag. “Mit Rupert Neudeck verlieren wir einen weltweit geachteten Aktivisten für Menschenrechte und Humanität, ein wahres Vorbild an gelebter Mitmenschlichkeit.”

Rupert Neudeck, 1939 in Danzig geboren, hatte sich unermüdlich für Notleidende eingesetzt. Das Schicksal von Flüchtlingen war dabei sein Lebensthema. Der katholische Theologe, Publizist und Philosoph hatte 1979 zusammen mit Mitstreitern ein Schiff zur Rettung von Bootsflüchtlingen aus Vietnam ins südchinesische Meer geschickt. Daraus entstand die Organisation Cap Anamur. Sein stetes Plädoyer für Humanität hatte ihn zu einem moralischen Gewissen und unbequemen Kritiker gemacht.

Leitbild für die Zukunft

Rupert Neudeck habe sich nie mit Missständen abgefunden, erklärte die Kanzlerin weiter. “Stets sah er es als seine Aufgabe an, einen praktischen Beitrag dazu zu leisten, Not zu lindern.” Mit der Rettung vietnamesischer Bootsflüchtlinge durch die Cap Anamur habe er vielen Menschen die Chance auf ein neues Leben in Sicherheit und Freiheit gegeben. “Diese wie andere Initiativen Rupert Neudecks können uns auch in Zukunft ein Leitbild sein.”

Auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier würdigte Neudeck als “großen deutschen Aktivisten für die Menschlichkeit”. Tausende Menschen in der ganzen Welt verdankten ihm ihr Leben. “Rupert Neudeck war aus Überzeugung unbequem und scheute keinen Konflikt für die gute Sache. Mit seinem unermüdlichem Engagement bleibt er als Beispiel für viele Menschen in Erinnerung.”

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.