Maerker: Immer mehr Hinweise erreichen die Verwaltung – Landeshauptstadt stellt Auswertung des Hinweis-Portals Maerker 2017 vor

Die Maerker-Redakteurin Fanni Schmidt stellte am heutigen Freitag, den
14. September die statistische Auswertung des Maerker-Portals 2017 vor.

Zur Bedeutung des Hinweis-Portals erklärt Fanni Schmidt: „Das
Maerker-Portal hat sich seit der Einführung im Jahr 2010 in Potsdam zu
einem wichtigen Instrument der bürgernahen Verwaltung entwickelt. Die
weiter steigenden Nutzerzahlen zeigen das Interesse der Öffentlichkeit
am Geschehen im öffentlichen Raum. Die Potsdamerinnen und Potsdamer
können uns direkt Hinweise geben, wo etwas ihrer Meinung nach nicht
richtig läuft. Wir sind sehr dankbar für die vielen wichtigen Meldungen
aus der Einwohnerschaft.“

Mittlerweile ist es die dritte Auswertung des Portals. Im Vergleich zu
den Vorjahren 2015 und 2016 ist erkennbar, dass die Nutzung des
Online-Portals weiter gestiegen ist – von 1065 Hinweisen im Jahr 2015
auf 2214 Hinweise im Jahr 2017. Im monatlichen Durchschnitt sind das 185
Meldungen im Jahr 2017, die von der Einwohnerschaft an die Verwaltung
herangetragen wurden. Immer häufiger wird neben dem Online-Portal auch
die Maerker-App genutzt.

Wie bereits in vergangenen Jahren sind im Jahr 2017 die meisten
Hinweise zu Infrastrukturproblemen im öffentlichen Raum zum Themenfeld
„Straßen und Wege“ eingegangen. In diesen insgesamt 856 Hinweisen
wird die Verwaltung unter anderem auf den schlechten Zustand von
Straßen, falschparkende Autos, schlechte Verkehrsführung,
Geschwindigkeitsüberschreitungen oder auch defekte Ampelanlagen
aufmerksam gemacht.
Ein weiterer größerer Anstieg ist in der Maerker-Kategorie
„Abfall/Müll“ zu verzeichnen. 580 Hinweise wurden zu dieser
Kategorie 2017 eingebracht. Fanni Schmidt erklärt: „Im Vergleich zu den
Jahren 2015 und 2016 sind in der Kategorie Abfall und Müll insbesondere
vermehrt Hinweise zu illegalen Müllablagerungen eingegangen. Davon
betroffen sind leider auch die öffentlichen Grünflächen (z. B.
Freundschaftsinsel, Straßenbegleitgrün, Uferwege). In der
Einwohnerschaft hat es zu einer Sensibilisierung für das Thema Müll und
Sauberkeit in der Stadt geführt. Der Wunsch vieler Einwohnerinnen und
Einwohner steigt, dass das Stadtbild von allen hier lebenden und
handelnden Akteuren sauber gehalten wird. Das wird unter anderem auf dem
Maerker-Portal kommuniziert.“ Zugleich betont sie, dass die Auswertung
kein repräsentatives Meinungsbild der Stadt abbildet und die steigenden
Hinweise nicht automatisch den Schluss auf ein tatsächlich gestiegenes
gesamtstädtisches Aufkommen von Müllansammlungen zulassen. Das Portal
dient als geeignetes Instrument, um aktuelle alltäglich bewegende Themen
in der Stadt festzustellen. Die Art und Anzahl der Hinweise zu
bestimmten Themen sind jedoch vom Nutzungsverhalten abhängig.

Darüber hinaus gab es mehrere besondere Ereignisse im Jahr 2017, die
vielfach auf dem Maerker-Portal thematisiert wurden: Die Baustelle zur
Verlängerung der Straßenbahnstrecke zum Campus Jungfernsee, der
Modellversuch Zeppelinstraße mit den Auswirkungen auf die umliegenden
Gebiete und die Auswirkungen der verschiedenen Stürme. „Außerdem haben
wir das Maerker-Portal erstmals als Instrument für eine Umfrage der
Einwohnerschaft zu möglichen Standorten für Ladestationen für
Elektrofahrzeuge genutzt. 84 Vorschläge sind innerhalb von zwei Wochen
eingegangen.“ erzählt die Maerker-Redakteurin. „Mittlerweile gibt es
für derartige Nutzungen sogar eine Weiterentwicklung, das
MaerkerPlus-Portal. Dieses neue Online-Angebot bietet als Ergänzung zum
Maerker seit November 2017 einerseits eine Plattform für die
Einwohnerschaft, um Anliegen über infrastrukturelle Hinweise hinaus an
die Verwaltung heranzutragen. Andererseits können darüber
Diskussionsthemen von der Verwaltung angeboten werden, die dann für
einen bestimmten Zeitraum online kommentiert werden können. MaerkerPlus
ist ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen des Ideen- und
Beschwerdemanagements der Landeshauptstadt Potsdam. Während der
Testphase bis Mai 2019 wollen wir nun MaerkerPlus in der
Landeshauptstadt Potsdam weiter bekannt machen und testen.“

Mit der jährlichen Veröffentlichung einer Auswertung über die Nutzung
des Maerker-Portals möchte die Landeshauptstadt Potsdam noch mehr
Transparenz schaffen und die Entwicklung des Portals sichtbar machen.
Die Hinweise ermöglichen der Landeshauptstadt Potsdam schneller und
zielgerichteter infrastrukturelle Missstände im Stadtgebiet zu
identifizieren und beseitigen.
Weitere Informationen und die gesamte Auswertung des Maerkers von 2017
sowie ausführlichere Informationen zum MaerkerPlus finden Sie unter
www.potsdam.de/maerker

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