Kleines Auto mit großem Gegenwert: Neuer Ford KA+ glänzt mit Raumangebot, Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß

Vorschau

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Ford Europa präsentiert den komplett neu
entwickelten KA+: Der fünftürige Kleinwagen, für die Türkei und
einige Märkte in Osteuropa wird es auch eine viertürige Version
geben, vereint ein für diese Klasse weit überdurchschnittliches
Raumangebot mit hoher Kraftstoffeffizienz und dynamischem Fahrspaß zu
attraktiven Preisen. Der KA+ erweitert das Angebot von Ford im
Kleinwagen-Segment und tritt an die Seite des Bestsellers Ford
Fiesta. Der KA+, in Deutschland ab Mitte Juni zum Einstiegspreis von
9.990 Euro bestellbar, ist voraussichtlich ab Mitte Oktober im Markt.
Er soll vor allem Kunden ansprechen, die in dieser Klasse ein
Fahrzeug mit starkem Design, guter Ausstattung und hoher
Qualitätsanmutung zu einem attraktiven Preis suchen.

“Erschwingliche Kleinwagen mit großem Nutzwert, hoher
Wirtschaftlichkeit und viel Fahrspaß haben bei Ford eine lange
Tradition”, unterstreicht Jim Farley, Geschäftsführender
Vizepräsident der Ford Motor Company und Präsident für Europa, den
mittleren Osten und Afrika. “Der KA+ setzt diese Tradition fort. In
diesem kompakten Fahrzeug steckt ein enormer Gegenwert. Der KA+
glänzt mit Agilität und einem komfortablen Innenraum, der in dieser
Klasse Spitzenwerte bei der Kopffreiheit vorn und der Beinfreiheit
hinten markiert.”

Genügend Platz für fünf Passagiere
Das fünftürige Schrägheckmodell KA+ basiert auf der weltweit
genutzten B-Plattform von Ford, die unter anderem auch für den
Fiesta, den EcoSport und den B-MAX zum Einsatz kommt. Bei knapp vier
Metern Gesamtlänge (3.929 mm) bietet er reichlich Raum für fünf
Personen (Radstand: 2.489 mm).

Der KA+ ist 40 mm kürzer, aber 29 Millimeter höher als der Ford
Fiesta. Diese Dimensionen bilden die Basis für einen Innenraum, der
bei der Kopffreiheit der vorne Sitzenden und der Beinfreiheit der
Fond-Passagiere Maßstäbe in diesem Segment setzt. Hinzu kommt ein
alltagsgerechtes Gepäckvolumen von 270 Litern – ausreichend für
umfangreiche Einkäufe oder zwei große Koffer. Die Rückbank lässt sich
im Verhältnis 60/40 geteilt umklappen, 21 über den Innenraum
verteilte Ablagefächer erlauben das Verstauen kleinerer Gegenstände.

Eines dieser Staufächer ist das besonders praktische MyFord Dock in
der Mitte des Instrumententrägers. Hier können die Mitfahrenden ihre
Mobilgeräte wie Smartphone oder Navigationssysteme ablegen,
befestigen und laden. Die beiden vorderen Türfächer können
gleichzeitig eine 1,0-Liter-Flasche, eine 0,6-Liter-Flasche und einen
Taschenregenschirm aufnehmen. Das “Geheimfach” in der Seite des
Instrumententrägers ist nur erreichbar, wenn die Fahrertür geöffnet
ist. Damit lassen sich wertvolle Gegenstände von außen unsichtbar
verstauen und sind gegen Diebstahl geschützt.

Das Karosserie-Design greift wesentliche Elemente der aktuellen
Formensprache von Ford auf. So wird das stylische und dabei zugleich
sehr ausgewogen proportionierte Erscheinungsbild durch den hoch
angebrachten Trapezgrill und große, weit zurückreichende Scheinwerfer
unterstrichen. Sämtliche Versionen des KA+ überzeugen zudem durch
smarte Details wie die Chrom-Akzente des Frontgrills sowie die in
Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, Türgriffe und Außenspiegel.

Die Anmutung des Innenraums bestimmen das attraktive Finish des
Instrumententrägers und die ebenso modernen wie robusten Oberflächen
in dunklen Anthrazit-Tönen. Besonders markante und oft berührte
Stellen wie Türöffner, Knöpfe der Mittelkonsole und Luftausströmer
sind mit auffälligen Chrom-Applikationen versehen.

Agiler und effizienter Antrieb
Unter der Motorhaube des KA+ tritt eine neue, besonders effiziente
1,2-Liter-Version der Duratec-Motorenfamilie an. Der Euro
6-Vierzylinder-Benziner ist in zwei Leistungsstufen mit 51 kW (70 PS)
oder 63 kW (85 PS) erhältlich. Das Triebwerk basiert auf derselben
Grundkonstruktion wie der aktuelle 1,25-Liter-Motor des Fiesta und
wartet mit einer doppelten unabhängige Nockenwellensteuerung (Ti-VCT)
auf. Diese Technologie kommt den Fahrleistungen, der
Kraftstoffeffizienz und dem Emissionsverhalten zugute.

In Verbindung mit dem serienmäßigen manuellen Fünfganggetriebe
spricht das neue 1,2-Liter-Aggregat sanft, aber agil auf
Gaspedalbefehle an. Der Motor wurde auf ein breit nutzbares
Drehzahlband ausgelegt, damit der KA+ sowohl im Stadtverkehr als auch
auf längeren Autobahnfahrten dynamischen Fahrspaß vermittelt.

Zugunsten einer optimierten Kraftstoffeffizienz überarbeiteten die
Ingenieure von Ford die Kalibrierung des Motormanagements. Zudem
kommt ein reibungsarmes Motoröl zum Einsatz. Auch das regenerative
Aufladen der Starterbatterie – die Lichtmaschine wird nur dann als
Generator genutzt, wenn es die Energie im Schubbetrieb oder beim
Bremsen “kostenlos” gibt – trägt zum geringen Verbrauch bei. Hinzu
kommen aerodynamische Feinarbeiten wie die modifizierte Spoiler-Lippe
und Grillöffnungen. Im Ergebnis begnügen sich beide Antriebsvarianten
mit einem kombinierten Normverbrauch von 5,0 l/100 km* und
entsprechenden CO2-Emissionen von 114 g/km.

KA+ begeistert mit Agilität, Fahrspaß und Komfort
Der neue KA+ teilt sich die Basis-Struktur mit den bereits in
Brasilien sowie in Indien auf dem Markt befindlichen Versionen. In
Brasilien ist das Fahrzeug als 4-Türer (ebenfalls unter dem Namen
KA+) und als 5-Türer (unter dem Namen KA) eingeführt, in Indien heißt
das Modell Figo Aspire.

Für Europa wurde das Fahrzeug sowohl optisch als auch technisch
angepasst. So wurde das Fahrwerks-Layout – speziell Lenkung, Federn,
Dämpfer, vordere Stabilisatoren und Verbundlenkerachse hinten –
umfassend überarbeitet. Auch die Reifen sowie der vordere Hilfsrahmen
und die Motorhalterung profitieren von zahlreichen Optimierungen. Die
Fahrwerks-Charakteristik des KA+ wurde in Entwicklungs- und
Abstimmungsfahrten auf dem europäischen Versuchsgelände von Ford im
belgischen Lommel sowie bei umfangreichen Tests auf öffentlichen
Straßen für den Einsatz in Europa optimiert.

Intensive Detailarbeit investierten die Ingenieure, um das Komfort-
und Verarbeitungsniveau an die Erwartungen der europäischen
Autofahrer anzupassen. Zahlreiche Einzelmaßnahmen minimieren Wind-,
Antriebs- und Abrollgeräusche im Innenraum.

Neuer KA+ in zwei Ausstattungsversionen lieferbar
Der KA+ ist in Deutschland in zwei Ausstattungsversionen lieferbar:
als Basis-Version KA+ mit 51 kW / 70 PS (Preis: ab 9.990 Euro) und
als KA+ Cool & Sound mit 63 kW / 85 PS (Preis: ab 11.400 Euro).

Alle KA+-Modelle sind bereits in der Basis-Version umfangreich
ausgestattet. Serienmäßig an Bord sind elektrische Fensterheber vorn,
elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung, Ford Easy Fuel Komfort-Tankverschluss mit
Fehlbetankungsschutz, das Elektronische Sicherheits- und
Stabilitätsprogramm mit Berganfahr-Assistent sowie das bekannte
IPS-Sicherheitssystem mit sechs Airbags.

Der KA+ Cool & Sound punktet darüber hinaus unter anderem mit
folgenden Ausstattungsmerkmalen: manuelle Klimaanlage,
sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC,
das via AppLink auch die Steuerung kompatibler Smartphone-Apps per
Sprachbefehl ermöglicht, sowie ein programmierbarer Ford
MyKey-Zweitschlüssel – von dieser Innovation profitieren nicht nur
Führerschein-Neulinge und ihre Eltern, sondern auch Flottenmanager
oder Autovermieter. Dank Ford MyKey können zum Beispiel die
Höchstgeschwindigkeit oder auch die maximale Lautstärke der
Audioanlage begrenzt werden. Zugleich kann Ford MyKey sicherstellen,
dass sich bestimmte Assistenz-Systeme nicht deaktivieren lassen.

Darüber hinaus können Kunden beim Ford KA+ Cool & Sound aus einem
breiten Angebot an Extras wählen. Neben einer elektronisch
gesteuerten Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle stehen
weitere Komfort-Optionen wie ein Lederlenkrad inklusive
Geschwindigkeitsregelanlage, beheizbare Frontsitze, elektrische
Fensterheber hinten, elektrisch verstell-, beheizbare und anklappbare
Seitenspiegel, getönte Scheiben sowie ein Radio-Tuner mit Digital
Audio Broadcasting-Technologie (DAB) im Angebot. Auf Wunsch werten
15-Zoll-Leichtmetallräder den KA+ Cool & Sound zusätzlich auf.

“Wer sich heute für einen Kompaktwagen entscheidet, sollte keine
Abstriche machen müssen”, sagt Darren Palmer, Direktor
Kompaktwagen-Baureihen bei Ford Europa. “Der neue Ford KA+ erfüllt
die gleichen hohen Standards, die unsere Kompaktmodelle Fiesta, B-Max
und EcoSport auszeichnen. Mit zeitgemäßem Stil und Design, viel Platz
und fortschrittlicher Technik erfüllen sie die Ansprüche europäischer
Kunden.”

Der neue KA+ wird für Europa in Sanand (Indien) produziert
Der neue KA+, er ist in acht frischen Farben lieferbar, wird für
Europa im Ford-Werk in Sanand (Indien) produziert, wo auch der Figo
Aspire vom Band läuft, also die Version für den indischen Markt.

1,9 Millionen Ford Ka verkauft
Ford hat im vergangenen Jahr in Europa 49.000 Ka verkauft, in
Deutschland waren es knapp 7.000. Seit der Markteinführung dieser
Baureihe im Jahre 1996 – also vor genau 20 Jahren – wurden 1,9
Millionen Ford Ka an Kunden in Europa ausgeliefert.

Link auf weiterführendes Material
Über den nachfolgenden Link ist weiterführendes Material
(einschließlich Bilder) zum neuen KA+ abrufbar:
http://ka-plus.fordpresskits.com/

  • Kraftstoffverbrauch des Ford KA+ in l/100 km: 6,6 (innerorts), 4,0
    (außerorts), 5,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 114 g/km.
    CO2-Effizienzklasse: G.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren
[VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden
Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

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