Werbeanzeigen

1.FFC Turbine Potsdam verpflichtet U20-Nationalspielerin Dina Orschmann

Wir verstärken uns kurz vor dem Jahresauftakt mit der 21-jährigen Dina Orschmann, die in der vergangenen Woche ihren Vertrag unterschrieb.
„Ich freue mich sehr, bei Turbine auf neue Herausforderungen zu treffen. Dazu gehört vor allem mich schnell ins Team einzufinden und mich persönlich stark weiter zu entwickeln. Es motiviert mich sehr, auf diesem hohen Niveau an mir arbeiten zu können und meine Fußballleidenschaft, nach zwei Saisons in Florida, wieder in der Nähe meiner Heimatstadt Berlin ausführen zu können“, so Orschmann, deren Zwillingsschwester Katja das Turbinetrikot unserer zweiten Mannschaft trägt. Die gebürtige Berlinerin sammelte ihre ersten Erfahrungen im Frauenbereich beim 1. FC Union Berlin, wo sie in der 2. Bundesliga und in der Regionalliga spielte. Davor war sie Teil des B-Juniorinnenteams, die auch in der Bundesliga spielten. Nach ihrem Abitur, im Sommer 2017, zog die Mittelfeldspielerin in die USA, wo sie vor den Toren Orlandos für die University of Central Florida in der ersten US College Liga kickte und nebenher ein Studium absolvierte.

Auch Turbines Cheftrainer Matthias Rudolph freut sich, dass Dinas Wechsel über den großen Teich pünktlich abgeschlossen wurde und sie zukünftig die Nummer #11 auf dem Rücken und den Turbineadler auf der Brust tragen wird. „Dina ist eine Spielerin aus der Region, die in Berlin groß geworden ist und sich als Jugendnationalspielerin etabieren konnte. Sie hat viel Potential, was wir in den letzten Trainingswochen sehen konnten und auch einen Grund der Verpflichtung darstellt. Wir hoffen, dass ihre Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten weiter voran schreitet, damit sie uns zukünftig in der ersten Mannschaft verstärken kann.“

Orschmann sammelte nicht nur in Florida internationale Erfahrungen sondern auch im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. Die aktuelle U20-Nationalspielerin ist seit der U17 ein fester Bestandteil aller Juniorinnenkader und nahm schon an einer U17- und U19-Europameisterschaft sowie an zwei U20-Weltmeisterschaften teil. Willkommen beim 1.FFC Turbine Potsdam, Dina!

Die größten Erfolge von Dina Orschmann:
– Rookie of the Year (USA College) – 2018
– Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft – 2018, 2016
– Teilnahme an der U19-Europameisterschaft – 2017
– Teilnahme an der U17-Europameisterschaft – 2015

Werbeanzeigen

City Report - pnr24

online Redaktion

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: