„ST-Line“: Neue, sportliche Ausstattungsvariante für Ford Fiesta und Ford Focus ab sofort bestellbar

Vorschau

 

Der Ford Fiesta und der Ford Focus sind ab
sofort auch als neue „ST-Line“-Modellvarianten bestellbar – auf
Wunsch entweder mit EcoBoost-Benzinmotoren oder mit
TDCi-Dieselantrieben. Der Name „ST-Line“ steht bei Ford künftig für
eine neue Ausstattungslinie, die die bisherige Ausstattungsversion
„Sport“ ersetzt und von den dynamischen „ST“-Modellen wie dem Fiesta
ST und dem Ford Focus ST inspiriert ist. Zur serienmäßigen
Ausstattung der neuen ST-Line-Fahrzeuge zählen unter anderem in
Wagenfarbe lackierte Karosserieteile wie die Front- und Heckschürze,
ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und Leichtmetallräder im
Rock-Metallic-Look (Fiesta ST-Line: 16 Zoll; Ford Focus ST-Line: 17
Zoll). Auch im Innenraum setzt die ST-Line sportliche Akzente –
Dachhimmel aus dunklem Webstoff, Einstiegszierleisten mit
ST-Line-Schriftzug, Pedalerie mit Aluminium-Auflagen,
3-Speichen-Lederlenkrad oder Sportsitze mit Ziernähten. Die neuen ST
Line-Modelle überzeugen zudem mit einem trapezförmigen Kühlergrill im
Wabendesign sowie dunkel eingefassten Nebelscheinwerfern. Die
Einstiegspreise liegen bei 17.150 Euro für den Fiesta ST-Line und bei
23.610 Euro für den Ford Focus ST-Line.

Die neue ST-Line-Modellreihe wurde für Kunden konzipiert, die Wert
auf ein sportliches Image legen, ohne jedoch Bedarf an der vollen
Leistungs- und Ausstattungsbandbreite der reinrassigen Ford
ST-Modelle zu haben. Noch in diesem Jahr wird Ford zwei weitere
ST-Line-Fahrzeuge vorstellen.

„Mit der neuen ST-Line profitieren zusätzliche Kundengruppen von
sportlichen Ford-Modellen, die vom Ford Focus RS, dem Fiesta ST200
und dem Ford GT-Supersportwagen inspiriert wurden“, so Roelant de
Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe.
„In diesem Jahr erwarten wir in Europa einen Absatz von rund 40.000
Performance-Fahrzeugen. Dies bedeutet eine 50-prozentige Steigerung
im Vergleich zum Jahr 2015, in dem der Verkauf unserer
Performance-Fahrzeuge bereits um 61 Prozent gegenüber 2014 zugelegt
hatte“. De Waard weiter: „Die neue ST-Line steht für Fahrspaß und für
sportliches Design“.

Jeweils drei ST-Line-Varianten bestellbar
Der Fiesta ST-Line und der Ford Focus ST-Line sind jeweils in drei
Varianten bestellbar: als

– ST-Line: beim Fiesta sowohl für den 3-Türer als auch für den
5-Türer verfügbar, beim Ford Focus als 5-türige Limousine und als
Turnier lieferbar.

– ST-Line Black (für den Fiesta 3-Türer sowie für den Ford Focus
Limousine und Turnier lieferbar): Außenfarbe Iridium-Schwarz Mica,
Dach und Außenspiegel in Kontrastfarbe Race-Rot, exklusiv für den
Ford Focus: Bremssättel vorne und hinten in Rot.

– ST-Line Red (für den Fiesta 3-Türer sowie für den Ford Focus
Limousine und Turnier lieferbar): Außenfarbe in Race-Rot, Dach und
Außenspiegel in Kontrastfarbe Iridium-Schwarz Mica, exklusiv für den
Ford Focus: Bremssättel vorne und hinten ebenfalls in Rot.

Die Motorenpalette des Fiesta ST-Line
Zum Motorenangebot des Fiesta ST-Line (alle drei ST Line-Varianten)
zählt unter anderem das mittlerweile zum fünften Mal in Folge zum
„Besten Motor bis 1 Liter Hubraum“ gekürte
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Triebwerk. Für den Fiesta ST-Line ist
dieser Motor lieferbar in den Leistungsstufen mit

– 74 kW / 100 PS (wahlweise in Kombination mit einem
5-Gang-Schaltgetriebe oder mit der Ford PowerShift-Automatik),

– 92 kW / 125 PS (in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe) und

– 103 kW / 140 PS (in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe).

Ein Start-Stopp-System ist für alle drei Fiesta ST-Line-Benziner
serienmäßig an Bord.

Darüber hinaus ist für den Fiesta ST-Line (alle drei ST
Line-Varianten) auch der 1,5-Liter-TDCi-Diesel mit 70 kW / 95 PS in
Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe im Programm.

Kombinierte Kraftstoffverbrauchs*- und CO2-Werte* (Fiesta ST Line,
5-Gang-Schaltgetriebe):

– 74 kW (100 PS): 4,3 l/100 km, CO2-Emissionen: 99 g/km
– 92 kW (125 PS): 4,3 l/100 km, CO2-Emissionen: 99 g/km
– 103 kW (140 PS): 4,5 l/100 km, CO2-Emissionen: 104 g/km

– 70 kW (95 PS)-Diesel: 3,6 l/100 km, CO2-Emissionen: 94 g/km

Die Motorenpalette des Ford Focus ST-Line
Die Motorenpalette für den Ford Focus ST-Line (alle drei
ST-Line-Varianten) startet bei den Benzinern ebenfalls mit dem
mehrfach preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Triebwerk
(Leistungsstufe: 92 kW / 125 PS) und endet mit dem
1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Motor mit 134 kW / 182 PS. Bei allen
Benzinern können die Kunden zwischen dem 6-Gang-Schaltgetriebe und
dem auf Wunsch lieferbaren Automatikgetriebe wählen.

Im Dieselbereich startet das Angebot mit dem 1,5-Liter-TDCi-Aggregat
mit 88 kW (120 PS) und endet mit der 2,0-Liter-TDCi-Version mit 110
kW (150 PS). Beide Motorisierungen sind sowohl mit dem
6-Gang-Schaltgetriebe als auch mit der optionalen Ford
PowerShift-Automatik bestellbar.

Ein Start-Stopp-System ist für alle Ford Focus
ST-Line-Motorisierungen serienmäßig an Bord.

Kombinierte Kraftstoffverbrauchs*- und CO2-Werte* (Ford Focus ST
Line, 6-Gang-Schaltgetriebe, 5-Türer):

– 92 kW (125 PS): 4,7 l/100 km, CO2-Emissionen: 108 g/km
– 110 kW (150 PS): 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen: 127 g/km
– 132 kW (182 PS): 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen: 127 g/km

– 88 kW (120 PS)-Diesel: 3,8 l/100 km, CO2-Emissionen: 98 g/km
– 110 kW (150 PS)-Diesel: 4,0 l/100 km, CO2-Emissionen: 105 g/km

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

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