Ford Mondeo, S-MAX und Galaxy mit Verbesserungen in das neue Modelljahr

Vorschau
FordMondeo_Wagon

Ford schickt sein Top-Trio Mondeo, S-MAX und
Galaxy mit feinem Schliff, neuen Ausstattungsdetails und niedrigerem
Verbrauch in das neue Modelljahr. Im Mittelpunkt der Verbesserungen
und Aufwertungen, die ab sofort bestellbar sind, stehen die nochmals
effizienteren, 110 kW (150 PS)1 und 132 kW (180 PS)1 starken
2,0-Liter-Turbodiesel mit automatisiertem PowerShift-Getriebe sowie
die neue, dritte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und
Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink. Zudem wertet Ford die
Ausstattungslinie „Titanium“ für alle drei Baureihen inklusive des
Mondeo Hybrid durch das schlüssellose Ford Key Free-System auf.

Bis zu 0,4 Liter weniger Verbrauch* auf 100 Kilometer und CO2-Werte*,
die pro Kilometer um zehn Gramm sinken können: Das Feintuning der 2,0
Liter großen und von der PowerShift-Automatik geschalteten Diesel
dürfte insbesondere bei den zahlreichen Flottenkunden von Ford großen
Anklang finden. So überzeugt zum Beispiel der 110 kW (150 PS) starke
S-MAX Diesel fortan mit einem kombinierten Verbrauch von nur noch 5,0
statt 5,4 Liter/100 km*. Zugleich sinken seine durchschnittlichen
Kohlendioxid-Emissionen von 139 auf 129 g/km*. Dies schont das Budget
ebenso wie die Umwelt.

Besonders fortschrittlich präsentiert sich das Kommunikations- und
Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink. Es zeichnet sich durch
einen Touchscreen mit 20,3 Zentimetern Bildschirm-Diagonale aus und
gehört in allen drei Baureihen fortan ab der Ausstattungslinie
„Business Edition“ beziehungsweise „Titanium“ zum serienmäßien
Lieferumfang. Wie bei Displays moderner Mobiltelefone reagiert es auf
Berührungen, statt auf Druck. Zugleich erlaubt eine erweiterte
Sprachsteuerung die noch intuitivere Bedienung des Fahrzeugs. Hinzu
kommt die AppLink-Funktion, mit der sich ausgewählte Smartphone-Apps
über das Ford SYNC 3-System steuern oder via Android Auto
beziehungsweise Apple CarPlay einbinden lassen.

Ebenfalls neu: Das Ford Key Free-System – es ermöglicht das Ent- und
Verriegeln des Fahrzeugs, ohne dass hierfür der Fahrzeugschlüssel in
die Hand genommen werden müsste – ist ab Produktion Mai für alle drei
Baureihen serienmäßiger Bestandteil der Top-Ausstattung „Titanium“
und gehört für den Mondeo Hybrid künftig ebenfalls zum Lieferumfang
ab Werk. Damit einher geht die Ford Power-Startfunktion: Zündung und
Motor werden über einen Startknopf ein- und ausgeschaltet, das
Zündschloss hat ausgedient.

Gleichzeitig bleiben die unverbindlichen Preisempfehlungen für
Mondeo, S-MAX und Galaxy in der Einstiegsversion „Trend“ jeweils
unverändert. Die „Business Edition“ wird trotz des neuen Ford SYNC
3-Systems um lediglich 75 Euro teurer, der Aufpreis für die
Ausstattungslinie „Titanium“, nun mit Ford Key Free-System und Ford
Power-Startfunktion, beschränkt sich auf 335 (Mondeo, Galaxy)
beziehungsweise 350 Euro (S-MAX). Und der besonders luxuriöse Ford
Mondeo Vignale kostet nun lediglich 75 Euro mehr.

Weitere Detail-Verbesserungen
Die Käufer des Mondeo Turnier „Titanium“ werden sich freuen: Ab
sofort können sie ihren geräumigen Kombi auch mit dem Sport-Paket
(unter anderem mit Sportfahrwerk und Heckspoiler) kombinieren, das
zuvor der fünftürigen Karosserie-Variante vorbehalten war.

Zugleich stehen für den Mondeo Vignale zwei neue Metallic-Farben zur
Wahl: Ruby-Rot und Indic-Blau. Wer das neue Mondeo-Topmodell gerne
etwas dezenter mag, kann die Vignale-Variante ohne die Chrom-Elemente
an der Seite und auf der Heckklappe ordern.

Im S-MAX und Galaxy lässt sich die Heckklappe auch dann
sensorgesteuert öffnen, wenn das Fahrzeug mit einer abnehmbaren
Anhängevorrichtung ausgerüstet ist. Und für die Ausstattungslinien
„Trend“ und „Business Edition“ stehen nun die aufpreispflichtigen
Optionen Standheizung und LED-Tagfahrlicht zur Wahl.

1) Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo in l/100 km: 10,4 – 2,8
(innerorts), 6,5 – 3,7 (außerorts), 7,9 – 4,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 176 – 99 g/km. CO2-Effizienzklasse: D –
A+.

1) Kraftstoffverbrauch des Ford S-MAX in l/100 km: 10,3 – 5,6
(innerorts), 6,5 – 4,6 (außerorts), 7,6 – 5,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 180 – 129 g/km. CO2-Effizienzklasse: D –
A.

1) Kraftstoffverbrauch des Ford Galaxy in l/100 km: 10,5 – 5,6
(innerorts), 6,6 – 4,6 (außerorts), 8,0 – 5,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 184 – 129 g/km. CO2-Effizienzklasse: D –
A.

  • Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
    Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
    geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
    einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
    dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
    Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: