Ford EcoBoost-Dreizylinder-Motor: Zum fünften Mal in Folge „International Engine of the Year“

Vorschau

 

Der ebenso kompakte wie innovative
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor von Ford wurde heute bereits
zum fünften Mal in Folge als „Internationaler Motor des Jahres“
(„International Engine of the Year“) ausgezeichnet – und zwar erneut
in der Kategorie „Bester Motor bis 1 Liter Hubraum“. Zuvor hatten 65
internationale Fachjournalisten diesen
High-Tech-Benzin-Direkteinspritzer auf Aspekte wie Leistung,
Wirtschaftlichkeit, Technologien und Fahrverhalten beurteilt. In den
Jahren 2012, 2013 und 2014 hatte dieses Triebwerk zusätzlich auch die
„Engine of the Year“-Gesamtkategorie gewonnen – als erster Motor
überhaupt drei Mal in Folge.

Bei der heutigen Zeremonie in Stuttgart betonte Dean Slavnich,
Co-Vorsitzender der 18. „International Engine of the Year“-Jury und
Chefredakteur des Magazins „Engine Technology International“: „Die
fünfte Auszeichnung in Folge als ‚Motor des Jahres‘ spricht für den
anhaltend hohen Innovationsgrad dieses 1,0-Liter EcoBoost-Motors“.
Slavnich sagte weiter: „Dieser Motor ist ein ausgezeichneter Beweis
dafür, dass Downsizing und höhere Kraftstoffeffizienz nicht zu Lasten
von Leistung und Fahrvergnügen gehen müssen“. Joe Bakaj, Vice
President, Product Development, Ford of Europe, erklärte: „Der
1,0-Liter-Ford EcoBoost-Motor ist seit fünf Jahren der unangefochtene
Maßstab in seiner Klasse. Inzwischen sind wesentliche
Konstruktionsmerkmale dieses Triebwerks auch in die Entwicklung einer
neuen Generation von leistungsstarken und verbrauchsarmen
Dieselmotoren eingeflossen, die wir Ford EcoBlue nennen“.

Konsequentes Downsizing
Der 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Motor wurde mit einem radikal kleinen
Hubraum konzipiert, um eine der großen Herausforderungen des
Motorenbaus zu lösen, nämlich kompromisslose Reduzierung des
Kraftstoffverbrauchs einerseits ohne Einbußen bei der Leistung
andererseits. Der Reihen-Dreizylinder mit nur 998 Kubikzentimetern
Hubraum wurde nach dem Downsizing-Prinzip konstruiert. Wesentliche
Kennzeichen des Motors sind: Benzin-Direkteinspritzung, variable
Nockenwellensteuerung (Ti-VCT) und Turbo-Aufladung. Der Motorblock
aus Grauguss passt mit seiner Grundfläche auf ein DIN A 4-Blatt.

Debüt 2012, Produktion in Köln und Craiova, mittlerweile drei
Leistungsstufen
Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder feierte im Jahre 2012 sein Debüt.
Inzwischen ist er weltweit in 72 Ländern erhältlich – für Europa wird
er in Köln sowie im rumänischen Craiova gefertigt.

Das innovative Triebwerk ist in vielen Ford-Baureihen lieferbar. Dazu
zählen Pkw ebenso wie Nutzfahrzeuge. Ein Fünftel aller europaweit
verkauften Ford-Neufahrzeuge wurde im vergangenen Jahr mit dem
1,0-Liter-EcoBoost-Motor bestellt, darunter rund zwei von fünf
Fiesta-Modelle*.

Aktuell ist der nun erneut preisgekrönte Motor je nach Fahrzeugmodell
und Kundenwunsch in drei Leistungsstufen verfügbar: mit 74 kW (100
PS), 92 kW (125 PS) und 103 kW (140 PS). Als Variante mit 103 kW (140
PS) wartet dieser Motor mit einer höheren Literleistung auf als etwa
ein Bugatti Veyron.

Ein Formel-Ford-Fahrzeug wurde mit einer 205 PS-Version des
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinders ausgerüstet. Das Rennfahrzeug mit
Straßenzulassung schaffte die legendäre Nürburgring-Nordschleife in 7
Minuten, 22 Sekunden – solche Rundenzeiten erreichen sonst, wenn
überhaupt, nur extrem leistungsstarke Supersportwagen.

Weltweit umfasst das Angebot an Ford EcoBoost-Motoren neben dem
vielfach ausgezeichneten 1,0-Liter-Dreizylinder auch Varianten mit
vier Zylindern und Hubräumen von 1,5 Litern, 1,6 Litern, 2,0 Litern
und 2,3-Litern. Darüber hinaus bietet Ford außerhalb der europäischen
Märkte 2,7-Liter- und 3,5-Liter-V6-Ford EcoBoost-Motoren an. Der
3,5-Liter-V6 kommt zudem im neuen Ford GT zum Einsatz, der in Kürze
als Langstrecken-Rennfahrzeug auf die legendäre Rennstrecke in Le
Mans zurückkehren wird.

Neue Ford EcoBlue Dieselmotorengeneration baut auf
EcoBoost-Technologien auf
Von der Ford EcoBoost-Motorentechnologie profitiert auch die neue
Dieselmotorengeneration namens Ford EcoBlue, die der Konzern in den
kommenden Wochen zunächst mit 2,0 Liter Hubraum in
Nutzfahrzeug-Baureihen wie dem Ford Transit und dem Ford Custom auf
den Markt bringt, später dann auch in Pkw-Baureihen. Bei den Ford
EcoBlue Dieselmotoren handelt es sich um hochmoderne Aggregate mit
optimierter Kraftstoffeffizienz, höherem Drehmoment sowie reduzierten
CO2- und Stickoxid (NOX-)-Emissionen.

Link auf Bilder
Bilder vom 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motor sind über diesen Link
abrufbar: http://ecoboost.fordmedia.eu

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor in
l/100 km: 4,9 – 4,3 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 114 –
99 g/km. CO2-Effizienzklasse: B

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren
[VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden
Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: